Rainer Waldmann ist 1964 in München geboren. Die Verbindung zur Kirchenmusik fand er in seiner Jugend in der Pfarrei Fronleichnam in München Kleinhadern, wo er als Ministrant und Pfadfinder mit dem Gemeindeleben eng verbunden war.

Noch während der Schulzeit besuchte er die Fortbildung zum nebenberuflichen Kirchenmusiker (C-Kurs). Nach dem Abitur im Jahr 1984 nahm er dann das Studium der katholischen Kirchenmusik am Richard-Strauss-Konservatorium in München auf. Im Fach Orgel war er dort Schüler von Prof. Friedemann Winklhofer.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums im Jahr 1988 (B-Examen) führte seine berufliche Entwicklung, trotz der Liebe zur Musik und dem Spaß am Musizieren, in eine andere Richtung in die Geschäftsreisebranche. Dort ist er seit über 20 Jahren in unterschiedlichen Funktionen tätig.

Die Verbindung zur Kirchenmusik und dem Musizieren ist dabei nie abgerissen, er übernahm vielfach Orgeldienste in unterschiedlichen Pfarrgemeinden im Raum München. Im Jahr 2006 war er vertretungsweise als Kirchenmusiker in der Pfarrei St. Peter und Paul in Aschheim tätig, seit Herbst 2006 ist Rainer Waldmann als Kirchenmusiker in der Pfarrei St. Achaz in München Sendling  (Pfarrverband Mittersendling) tätig. 

Im Rahmen seines musikalischen Wirkens hat er mit der Missa Sonora (2006),  Missa serena (2009) und Missa popularis (2012) mehrere Eigenkompositionen zur Aufführung gebracht.